FICK & FUCK im Rauchsalon

2016 kuratierte Eva Hradil eine Gruppenausstellung zum Thema Frühlingsgefühle. Dabei lud sie KollegenInnen ein Beiträge zu erarbeiten, die  das Thema ausleuchten:

Politischer Frühling, Zweiter Frühling, Neubeginn, Re-Start, junges Grün, Pflanzen und Sähen, Blühen, sich verlieben, Frühjahrsputz, Neuerwerbungen, usw.

 

Sie selbst begann eine Serie, die sich mit der Tatsache auseinandersetzt, dass sich im Frühling einerseits eine höhere Anzahl an Menschen neu verlieben („fick mich“) als das im Rest vom Jahr passiert und andererseits genau auch im Frühling überfällige Trennungen endlich vollzogen werden („fick dich“).

 

Nur ein Buchstabe Unterschied und dennoch eine 180°e Änderung in der Aussage. Das Gegenteil der Aussage wird in dem Fall nicht durch Verneinung erreicht, sondern nur durch die Änderung des Personalpronomens.

 

 

 

fick & fuck im Rauchsalon

In oben beschriebene Frühlingsgefühle-Ausstellung schaffte es aus der Serie eine einzige Arbeit – aus Platzgründen.

 

Als die Einladung kam für einen Monat den RAUCHSALON zu bespielen, wollte daher endlich die gesamte Serie ans Licht...